von WoKo » Do Nov 11, 2021 2:40 pm
Zeit, den armen Stillgelegten zu Gedenken.
Als ich heut' 'mal so ein bisserl genauer zusammenzähl' stell' ich mit Freude fest, dass ich mein Jahreskilometerziel - 15.000 km - bereits überschritten hatte, wenn auch nur um 60 km. War also bei der letzten Ausfahrt vorgestern mit der 400-er Four passiert.
Windig war's schon gescheit, aber auch wolkenlos und so war die Luft von einer seltenen Klarheit, was die Herbstfarben besonders zur Geltung brachte - ein Traum.
Jetzt beginnt so langsam die Zeit in der sich der Schwerpunkt eher zur 125-er, der Four und der TS 250 hin verlagert. Alles prima Mopeds für die kleine Runde im Gäu bis um die 100 km.
Der Thermoboy kommt nun verstärkt zum Einsatz - superpraktisch: Nierengurt umgelegt, so, wie du herumrennst, in das Teil geschlüpft, ein paar lange Strümpfe über die Socken und rein in die Mopedstiefel, Reißverschluß zu und ab zur Garage. Und schon wird's wunderbar - da reichen mir dann auch schon ein bis zwei Stunden herumgeschlender.
Werd' ich noch gut 1.000 km in 2021 draufsatteln um den langjährigen Schnitt ebenfalls zu erreichen oder gar zu übertreffen? Ein bisserl eine Zeit ist ja noch bis Silvester und ein bissel was geht immer hat er gesagt, der seelige Monaco.
Heute, 19.11., hatte der Nebel ein Einsehen, verzog sich bereits vormittags und am frühen Nachmittag hab' ich die Four aus der Garage geschoben. Sonnenschein, ein ganz laues Lüfterl, milde Einstellige, auf geht's. Benzinhahn auf, Choke nach oben, Raste hoch-, Kickstarter ausklappen, Zündung, drei, vier Kicks, Four zündet und läuft sofort rund, ein bisserl laufen lassen, Handschuhe an, Aufsteigen, Kupplung ziehen, erster Gang, Fußbremse betätigen, die Reibscheiben trennen geräuschlos, vom Ständer gerollt, Start. Kleinste Straßerl, auch ein dezent gepflasterter Weg darunter, im Dreieck Landshut, Mainburg, Siegenburg und dann über Rottenburg zurück. Knappe 100 km meist gemütliches Dahinrollen, klare Luft, stille Landschaften, sanfte Hügelschwünge - ein bisserl wie Meditation, Seelenstreicheln.
Die Four ist das Moped für Alles, vielseitig, Universaltool. Draufsetzen, alles passt, easy going.
Die Erkenntnis von heute ist der Irrtum von morgen!
HONDA CB 125 B 6 (seit 04/02)
MOTO GUZZI TS 250 (seit 01/14)
HONDA CB 400 F Supersport (seit 07/07)
MOTO GUZZI Nuovo Falcone (seit 07/17)
MOTO GUZZI 850 Le Mans II (seit 06/88, ab 01/97 950 Le Mans II)