Ok dann ist nur Messung 2 interessant, weil dies nach Handbuch durchgeführt wurde. Der Öldruck wird ja von der Pumpe aufgebaut und zu den Kolben geführt. Dafür brauchst du kein Öl in den Brennraum kippen. Das würde ja niemals bei einem perfekt laufendem Motor so passieren. Zudem hatte das Öl was du in den Brennraum gekippt hast keine Betriebstemperatur oder und war Dickflüssiger? Das bedeutet alle deine Zylinder sind im hintern.

Würde mal sagen, Zylinder auf Übermaß hohnen lassen und Übermaßkolben mit Ringen besorgen oder gut erhaltene Zylinder mit Standardmaß. Aber eigentlich auch blöd, weil sich deine Kolbenringe ja schon eingeschliffen haben.
Finds aber komisch, dass die dann nicht blau raucht. Wenn Kolbenringe und Zylinder nicht passen würden, würde ja Öl verbrannt werden.
Zu der Theorie mit den Ventilen. Die Teile ich so nicht. Als ich meine neuen Ventile, in die alten Sitze eingeschliffen habe, habe ich danach einen Test mit Benzin gemacht. Nicht mit Öl, da Benzin in dem Brennraum kommt und dort wie schon gesagt kein Öl vorhanden sein soll. Um die Zylinderwand zu schmieren ja ok, aber nicht um verbrannt zu werden. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Und es gibt ja die Ventilschaftdichtungen, die dafür sorgen, dass kein Öl vom Zylinderkopf in den Brennraum gelangt.
Alleine die Messung mit 20Bar, weil du etwas zu viel Öl rein gekippt hast sollte dir ja zeigen, dass es keine Ausschlaggebene Messwerte sind.
Was du jetzt mal tun solltest. Da du ja eh die Kolbenringe verdächtigst, muss du den Zylinderkopf wieder abnehmen.
Mach ein mal den Dichtigskeitstest mit den Ventilen und Benzin. Stell den Zylinderkopf auf den Kopf, spritz etwas Benzin auf die Ventilteller und schau, ob dann unten etwas nach einer Zeit raus läuft. Wenn nach ca. 20min etwas Benzin durchsickert ist es die Dichtigkeit ok. Läuft es direkt, weißt du dass du nicht so sauber eingeschliffen hast.
Danach kannste direkt dann die Zylinder und Kolbenringe messen. Dann solltest du ja Gewissheit bekommen. Was ich nicht verstehe, warum lässt du die Zylinder plan fräsen aber nicht einmal durchmessen und einen neuen Kreuzschliff verpassen?
Hast du auch noch was an der Ventilführung und den Dichtungen gemacht?
Also wenn man schon was am Motor macht sollte man am besten alles einmal überprüfen und wenn nötig tauschen. Soll jetzt auch keine klugscheißerei sein, aber fürs nächste mal. Weil du dir evt. mehr Arbeit und Kosten verschafft hast, als vor der Teilrevision.
Halt uns auf dem Laufenden. Bin gespannt was der Fehler ist.
Gruß Nico
