Welcher Reifen sind zugelassen?

Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon mugge » Sa Nov 23, 2019 7:28 pm

Da ich wieder Reifen für meine K6 benötige wollte ich mal nachfragen was man derzeit so fährt und auch zugelassen ist.
mugge
Four Freak
Four Freak
 
Beiträge: 98
Registriert: Sa Mai 25, 2019 8:54 pm

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon jensschumi » Sa Nov 23, 2019 10:21 pm

Brigestone BT - habe ich bei meiner K6 selber drauf.
Freigabe sollte existierten
Gruß
Jens
jensschumi
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Apr 08, 2016 10:51 am

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon RalphSa » So Nov 24, 2019 6:27 pm

Moin,
Conti Classic Attack ist im Gegensatz zum BT 45 (übrigens kommt bald der Nachfolger BT 46) der modernere Reifen. Es handelt sich hierbei um einen Radialreifen, der zumindest auf meiner XJ 900 Wunder bewirkt hat. Auf meiner K2 habe ich ihn noch nicht drauf.

Der BT 46 wird ebenfalls ein Diagonalreifen sein. Da hat Bridgestone versäumt nachzulegen. Die Mischung soll aber besser sein...

Gruß
Ralph
RalphSa
Four Master
Four Master
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo Feb 13, 2012 2:30 pm

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon Hondaberti » So Nov 24, 2019 8:12 pm

Eine Reifenbindung gibt es ja nicht. Nur die Größe muss passen.

Wie ich gehört habe, sollen die Freigaben der Reifenhersteller, z.B. mit Alternativ-Größen, demnächst nicht mehr genügen, sondern müssen abgenommen und die die Zulassungspapiere eingetragen werden. Ist das so richtig?

Gruß

Berthold
Benutzeravatar
Hondaberti
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 3077
Registriert: Di Apr 08, 2008 8:49 pm
Wohnort: Nordwalde Münsterland

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon jensschumi » So Nov 24, 2019 8:52 pm

Habe ich auch gelesen - reines Beschäftigungsprogramm für die Prüfstellen.
Was wollen die prüfen, was der Reifenhersteller nicht schon für korrekt befunden hat?
Reifen schleift?
Pendeltest bei 160 wird der TÜV wahrscheinlich auch nicht durchführen.

Mich können die mal...

Gruß Jens
jensschumi
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Apr 08, 2016 10:51 am

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon Hondaberti » Mo Nov 25, 2019 10:55 am

Mich können die mal...


Ich denke mal, das nicht die HU das Problem ist. Da hüpfen die Prüfer immer begeistert um die alten Karren herum und fragen: "Wo ist denn das Zündschloss, Lenkschloss? Tolle Maschine....!"
Die Reifengröße hat da bei mir noch nie einer kontrolliert.

Ich denke, dass da eher Probleme nach einem Unfall kommen. Dann kann es haarig werden. Größe nicht eingetragen usw. So lange nichts passiert sehe ich technisch auch keine Probleme. Die Reifenhersteller wissen schon was sie machen.
Die Untersuchungsgesellschaften TÜV, DEKRA usw. wollen sich mal wieder wichtig machen....und natürlich Kohle abgreifen.

Gruß

Berthold
Benutzeravatar
Hondaberti
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 3077
Registriert: Di Apr 08, 2008 8:49 pm
Wohnort: Nordwalde Münsterland

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon jensschumi » Mo Nov 25, 2019 7:31 pm

Im Haftungsfall gehört für eine Ablehnung noch ein direkter Zusammenhang zwischen der 'Unregelmäßigkeit' und der Unfallursache.
Beispiel:
Rennsitz ohne Abnahme eingebaut und das Rad fällt ab.
Dann wird man nur z.B. bei unzulässigen Spurverbreiterungen Ärger bekommen.

Gruß
Jens
jensschumi
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Apr 08, 2016 10:51 am

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon clash1 » So Jun 14, 2020 12:40 pm

Ich greife das mal wieder auf...
Welche Reifen sind denn zugelassen auf 2.50-18 Felge vorne und 3.50-18 hinten.
Eingetragen sind 110-70 und 140-70
Ich wollte auf den neuen BT 46 wechseln, den es aber anscheinend nicht in dieser Größe fürs Vorderrad gibt.
Auf der folgenden Liste wäre der 110-70 auch nicht richtig auf der Felge.
Externer_Link.php?adresse=http://speichen-zentrum-niederrhein.de/ ... zuordnung/
Vielen Dank schonmal im Voraus vom Neuling.
clash1
Four Master
Four Master
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jun 12, 2020 8:52 pm

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon jensschumi » Mo Jun 15, 2020 7:50 am

Zugelassen ist das, was in deinem Brief - oder wie das heute heißt - steht.
Da hilft dir keine Tabelle vom Felgentandler - ist genau so unwirksam wie eine Freigabe vom Reifenhersteller...

Gruß
Jens
jensschumi
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Apr 08, 2016 10:51 am

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon clash1 » Mo Jun 15, 2020 12:44 pm

Hallo Jens,
danke für die Antwort.
Zugelassen ist die falsche Formulierung.
Besser ist vielleicht; Welche Reifen könnten denn auf diese Felgen montiert und eingetragen werden?
clash1
Four Master
Four Master
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jun 12, 2020 8:52 pm

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon jensschumi » Fr Jun 19, 2020 7:44 pm

Dafür gibt's sicher Tabellen.
Also Felgenbreite gegen mögliche Reifenbreiten...

Gruß
Jens
jensschumi
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Apr 08, 2016 10:51 am

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon Hans Georg » Sa Jun 27, 2020 2:32 pm

Fahre auf 3.50 - 18 hinten 150/70 BT 010.
Vorne habe ich auf original 2.15 - 19 100/90 BT 45.
Sehr gutes Fahrverhalten, kannst auch einen 140er auf der Felge fahren, z.B. den BT45 R
Hans Georg
Four Spezi
Four Spezi
 
Beiträge: 320
Registriert: Sa Feb 26, 2011 6:15 am
Wohnort: Isernhagen

Re: Welcher Reifen sind zugelassen?

Beitragvon Ralf Beier » Sa Jul 04, 2020 3:50 pm

Bridgestone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ralf Beier
CB'ler
CB'ler
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Feb 25, 2019 6:36 pm
Wohnort: Neuss-Uedesheim


Zurück zu CB 750 K3-K6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste