Doppelscheibenbremse CB550 F

Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon azac » Fr Mai 17, 2019 12:14 pm

Hallo Zusammen
Meine 550er hat vorne 2 Bremsscheiben.
nun stelle ich fest das die Rechte Einstellschraube des Bremssattel und die Feder um 10 mm zu kurz ist.
Der Vorgänger hatte schon eine Wald und Wiesenschraube verwendet und unzählige Beilagscheiben unter die Feder gelegt.

Ursachenvorschung hat ergeben: am rechten Tauchrohr ist der Gusslappen mit dem M6 Gewinde um 10mm weiter aussen als beim linken Tauchrohr.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht, ist das Rohr evtl. von einem anderen Modell oder ist das normal und es gibt für rechts eine längere Feder und Schraube.
(bei CMSNL finde ich nur die linke seite)
Gruß Toni
Guß Done
azac
CB'ler
CB'ler
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 02, 2019 9:06 am
Wohnort: 92345 Töging i.d.OPF

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon azac » Fr Mai 17, 2019 1:02 pm

Habe mittlerweilen herausgefunden dass Die Tauchrohre von den F Modellen eine andere Teilenummer hat als die von den K-Modellen haben.
Ausser bei der K3 da sind sie gleich, diese ist ja auch meines wissen nach parallel zur F gebaut worden .
Auch bei den Schwingenlagerbuchsen schön zu erkennen.

Könnte ein K0-K2-Besitzer bitte mal Die länge der Schraube messen.
Gruß Toni
Guß Done
azac
CB'ler
CB'ler
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 02, 2019 9:06 am
Wohnort: 92345 Töging i.d.OPF

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon azac » Mi Mai 22, 2019 7:32 am

Na möchte Niemand mal nachmessen ???
Guß Done
azac
CB'ler
CB'ler
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 02, 2019 9:06 am
Wohnort: 92345 Töging i.d.OPF

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon gruzzel » Mi Mai 22, 2019 7:30 pm

Moin,

bei der CB 500 Four K1 ist die Einstellschraube für den Bremsarm
50mm lang.

:metal:

Marco
Benutzeravatar
gruzzel
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 1855
Registriert: So Dez 29, 2013 7:07 pm

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon azac » Do Mai 23, 2019 6:34 am

Danke Marco
50mm ist meine linke auch ist aber für rechts zu kurz bring keine Kontermutter drauf.
Gruß Toni
Guß Done
azac
CB'ler
CB'ler
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 02, 2019 9:06 am
Wohnort: 92345 Töging i.d.OPF

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon Hondaberti » Do Mai 23, 2019 4:36 pm

Hallo Toni,

ich habe zufällig gerade eine 550 F von einem Freund hier stehen. Links 50 mm, rechts sind es 60 mm. Aber setzt die Mutter einfach von innen neben die Feder. Habe ich an meiner K6 auch so gemacht. Ohne ist es doch recht gefährlich.

Gruß

Berthold
Benutzeravatar
Hondaberti
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 2667
Registriert: Di Apr 08, 2008 9:49 pm
Wohnort: Nordwalde Münsterland

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon azac » Fr Mai 24, 2019 6:44 am

Danke Bertold das is t natürlich auch eine Möglichkeit.
aber es muss die Schraube doch geben, ich hab jetzt verstärkt im Netz nach Bildern mit CB550 mit Doppelscheibenbremse gesucht, es ist tatsächlich so dass bei dem rechten Rohr der Flansch für die Schraube weiter aussen sitzt,
bei CMS-nl kann man nur die linke Schraube kaufen und die ist ja scheinbar zu kurz.
hab mir jetzt selbst was gebaut, ist halt nicht Original
Gruß Toni
Guß Done
azac
CB'ler
CB'ler
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 02, 2019 9:06 am
Wohnort: 92345 Töging i.d.OPF

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon chinakohl » Fr Mai 24, 2019 4:35 pm

azac hat geschrieben:hab mir jetzt selbst was gebaut, ist halt nicht Original


Was machst du dir `n Kopp?
Meines Wissens - und ich hab`meine 550er K3 anno `79 beim Händler neu gekauft (`78er Vorführer) - gab`s weder die Supersport noch die K3 jemals serienmäßig mit Doppelscheibe vorne.
Also ist das sowieso ein (zeitgenössischer) Umbau oder Nachrüstsatz.
.............. und umgebaut wurden die Dinger auch damals schon - das kann ich dir ganz klar versichern.
`78er Honda CB 550 K3 `79er Triumph Bonneville 750 T140E `95er Aprilia Pegaso 650 GA Supermoto-Umbau
chinakohl
Four Spezi
Four Spezi
 
Beiträge: 220
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:08 am
Wohnort: 45475 Mülheim/Ruhr

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon Jimknopf » Sa Mai 25, 2019 8:33 pm

Hallo Toni,
es gibt für den Umbau auf eine zweite Bremsscheibe eine Auflistung der Teile steht unter der Rubrik :shock: Gutachten und in der steht für die Schraube die du suchst 45117-300-020
versuch es mal .

Gruß Jens
:shock:
Jimknopf
CB'ler
CB'ler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Dez 31, 2008 12:33 am

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon azac » Mo Mai 27, 2019 1:27 pm

Hallo Jens
Bei CMS gibts diese Schraube 45117-300-020 die ist aber für links angegeben. und die ist scheinbar nur 50mm lang wie wir schon erfahren haben.
in der Ersatzteilauflistung gibts dann noch 45117-341-020 ist auch so eine Schraube
leider sind keine Längenangaben dabei.
gruß Toni
Guß Done
azac
CB'ler
CB'ler
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 02, 2019 9:06 am
Wohnort: 92345 Töging i.d.OPF

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon Jimknopf » Sa Jun 01, 2019 10:16 pm

Hallo Toni,
die schrauben die ich noch liegen habe sind auch alle nur 50 mm lang.
sorry.
Gruß Jens
Jimknopf
CB'ler
CB'ler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Dez 31, 2008 12:33 am

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon Menno » Mo Jun 03, 2019 12:34 am

Ehm, die 2e Bremsscheibe mit alles dran usw sind immer die linke Bremsscheibe umgedreht.
Wenn ein 2e Bremsscheibe montiert worden is hast man imme 2 linken Bremsscheiben mit linken Bremsbacken und linken Bremshalter usw. umgedreht.
Deswegen auch immer die 5 cm Schraube.

Die war bei mir auf die rechten Seite auch zu kurz.
Kauf einfach irgendwo in Eisengeschäft oder sowas ein längere Schraube.
Gibt es Original nicht.
Menno
Four Master
Four Master
 
Beiträge: 106
Registriert: Di Jul 12, 2011 12:18 am

Re: Doppelscheibenbremse CB550 F

Beitragvon azac » Mo Jun 03, 2019 6:41 am

Danke für Euere Infos.
Habe schon eigens was angefertigt, wollte halt Original haben, wenns aber nicht anders geht dann bleibt meine Konstruktion.
Gruß Toni
Guß Done
azac
CB'ler
CB'ler
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 02, 2019 9:06 am
Wohnort: 92345 Töging i.d.OPF


Zurück zu CB 550 Four

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast