Kein Strom mehr

Kein Strom mehr

Beitragvon Hariii » Fr Apr 19, 2019 3:37 pm

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin seit heute stolzer Besitzer einer Honda Cb 550 Four und habe diese in Wien einem Mechaniker abgekauft. Gestern noch eine Probefahrt damit gedreht, alles ging problemlos. Heute jedoch, ging nach ca 15-20min Fahrt plötzlich das Motorrad aus und ich konnte nur mehr rechts ranfahren. Um es kurz zu fassen, die Honda hat keinen Strom mehr. Wenn ich den Zündschlüssel auf On drehe leuchtet nichts auf und Sie reagiert auch nicht. Hätte die Stecker im Scheinwerfer kontrolliert, aber gefunden habe nichts. Sicherungen scheinen auch ok zu sein und die Batterie zeigt mir am Voltmeter 12Volt an. Am Kabelbaum gerüttelt - tut sich nichts. Am Strang von der Armatur aus gerüttelt - ebenfalls nichts. Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw wie ich das Motorrad wieder zum Laufen bringen könnte?

Wichtig: Der Mechaniker hat gestern das Lenkkopflager gewechselt. Ich vermute, dass dabei irgendetwas schief ging, da die Elektrik seit dem nicht mehr funktioniert.

Gruß, Harald
Hariii
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Apr 08, 2019 4:37 pm

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon Eddi » Fr Apr 19, 2019 5:11 pm

Hallo Harald,
ist immer wieder der gleiche „Klassiker“ :wink:
Gib mal Zündschloss im Suchfeld ein. Da bekommst du jede Menge Beschreibungen und Lösungswege.
Viel Erfolg
Eddi
Eddi
Four Freak
Four Freak
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Nov 19, 2012 11:52 pm
Wohnort: Bielefeld

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon Hariii » Fr Apr 19, 2019 6:50 pm

Danke für den Hinweis :) Hab jetzt ein wenig recherchiert, aber recht schlau bin ich noch nicht geworden. Ein Kollege mit ähnlichen Probleme konnte dies offenbar beheben, in dem er den Platz der Sicherung einfach getauscht hat. Der hat allerdings das Modell mit 3 Sicherungen, meine hat 5. Sonst dürfte sehr oft das Zündschloss die Ursache dafür sein. Wobei da die Leute berichten, dass die Honda zumindest ein paar Lebenszeichen gibt, wenn man sich ein wenig spielt. Meine macht gar nichts. Egal was ich versuche. Passierte natürlich auch nicht vor der Haustür, sondern 40min entfernt in Wien...

Gruß, Harald
Hariii
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Apr 08, 2019 4:37 pm

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon Bruggma » Sa Apr 20, 2019 5:45 am

Hariii hat geschrieben:Passierte natürlich auch nicht vor der Haustür, sondern 40min entfernt in Wien...


Hole sie zuerst nach Hause, das kann sehr lange dauern bis der Fehler lokalisiert ist
Peter

CB 550 F Supersport 1976
Bruggma
Four Master
Four Master
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa Dez 09, 2017 6:56 am

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon max » Sa Apr 20, 2019 10:17 am

Hallo Harrii,
ähnliches ist mir bei meiner 550er auch schon mal passiert. Da hatte sich auch eine Sicherung verabschiedet. Bei den Glassicherungen können sich die Lötstellen zum Sicherungsdraht verabschieden. Die Sicherung sieht intakt aus, lässt aber trotzdem keinen Strom durch. Einfach alle mal gegen neue Sicherungen austauschen. Zu Deiner Batterie: 12 V bei geladener Batterie sind zu wenig. Dann ist die eigentlich im Eimer...
12,6 V ist die Ruhespannung einer intakten Batterie, ca. 1h nach vollständiger Aufladung.
Viel Erfolg und Grüße, Max

PS: Kann natürlich auch sein, das die Batterie i. O. ist aber bei Fahrt nicht mehr geladen wird.
max
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 635
Registriert: So Jun 10, 2012 10:53 pm

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon Eddi » Sa Apr 20, 2019 10:56 am

Hallo Harald,
da hat Max auch recht. Die Sicherungen sehen oft OK aus, sind aber defekt. Die „entlöten“ sich gerne mal durch große Hitze (bed. durch Übergangswiderstand am Sicherungskontakt). Also an besten die Sicherung mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfer einmal durchmessen.
Zur Fehlersuche: Nimm mal ein Voltmeter oder eine Prüflampe und dann den Weg von der Batterie über Hautsicherung, Zündschloss, zu den weiteren Sicherungen prüfen. Irgendwo ist der Saft weg... :shock:
Ein Schaltplan ist natürlich :!: ein Muss :!:

Gruß
Eddi
Eddi
Four Freak
Four Freak
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Nov 19, 2012 11:52 pm
Wohnort: Bielefeld

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon Hariii » Sa Apr 20, 2019 11:41 am

Habe es letztlich dank eines Beitrages hier im Forum geschafft das Problem vorerst zu lösen.
Nachdem irgendwie nichts geholfen hat, habe ich einfach die letzten beiden Sicherungen untereinander getauscht und siehe da -> sie läuft. Jetzt steht sie vorerst zuhause in der Garage, während ich das Internet nach Ersatzteilen durchsuche.

Gruß, Harald
Hariii
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Apr 08, 2019 4:37 pm

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon max » Sa Apr 20, 2019 5:42 pm

Na siehste,
läuft doch. Aber beim Tauschen bitte auf den Amperewert achten. Sonst hast Du wenn es schlecht läuft, ganz schnell ein viel größeres Problem.....
V G, Max
max
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 635
Registriert: So Jun 10, 2012 10:53 pm

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon Hariii » So Apr 21, 2019 6:29 am

Darauf habe ich geachtet, danke :) Ich werd mir jetzt mal nen Satz Ersatzsicherungen bestellen. Meine Frage: Wo kauft ihr denn generell ein bezüglich Zubehör unserer Oldies?
Hariii
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Apr 08, 2019 4:37 pm

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon Hondaberti » So Apr 21, 2019 11:28 am

Hallo Hariii,

geh mal über die Haupseite: www.cbfourclub.de Oben im blauen Band findest du "Links" u.a. von Teilehändlern.

Gruß

Berthold

...und happy eastern :wink:
Benutzeravatar
Hondaberti
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 2667
Registriert: Di Apr 08, 2008 9:49 pm
Wohnort: Nordwalde Münsterland

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon Hariii » So Apr 21, 2019 1:55 pm

Vielen vielen Dank Berthold und ebenfalls ein frohes Osterfest :)

Gruß, Harald
Hariii
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Apr 08, 2019 4:37 pm

Re: Kein Strom mehr

Beitragvon Bruggma » Mo Apr 22, 2019 5:46 am

Vieles, mehr als erwartet, findet man auch preiswert bei Louis und Co.
Peter

CB 550 F Supersport 1976
Bruggma
Four Master
Four Master
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa Dez 09, 2017 6:56 am


Zurück zu CB 550 Four

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron