Vergaser synchronisieren

Re: Vergaser synchronisieren

Beitragvon chinakohl » Mi Jul 18, 2018 5:30 pm

Da nich`für ........ aber das hilft dir bei deinem Vergaserproblem auch nicht weiter ..........
Wie steht`s denn?

Also ich hätte da keine Ruhe ...... ich würd`die Dinger nochmal komplett zerlegen.
Dann "trocken" auf ein Brett montieren - natürlich mit abgenommenem Schwimmerkammerdeckel - und zunächst mal mit Prüfflasche kontrollieren, ob da wirklich was mit den Schwimmernadelventilen ist ...... so kommt man einfach besser "mit die Fingers dran".
Und weil das gerade so "chic" `rumhängt, kann man da auch schön eine Grundeinstellung machen ............. Schieberspalt/ Schieberhöhe, Bremsluft/LLG - Nadeldüse ....Schwimmerstand is`ja sowieso klar.
Das kannste schon so machen - aber dann ist es halt Kacke .......
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Re: Vergaser synchronisieren

Beitragvon Bruggma » Do Jul 19, 2018 4:12 am

chinakohl hat geschrieben:Da nich`für ........ aber das hilft dir bei deinem Vergaserproblem auch nicht weiter ..........
Wie steht`s denn?

Also ich hätte da keine Ruhe ...... ich würd`die Dinger nochmal komplett zerlegen.
Dann "trocken" auf ein Brett montieren - natürlich mit abgenommenem Schwimmerkammerdeckel - und zunächst mal mit Prüfflasche kontrollieren, ob da wirklich was mit den Schwimmernadelventilen ist ...... so kommt man einfach besser "mit die Fingers dran".
Und weil das gerade so "chic" `rumhängt, kann man da auch schön eine Grundeinstellung machen ............. Schieberspalt/ Schieberhöhe, Bremsluft/LLG - Nadeldüse ....Schwimmerstand is`ja sowieso klar.


Genau so, mit anschliessendem Lecktest, nun ist sie trocken, wenn sie läuft oder der Benzinhahn
geschlossen ist

LeckTest.JPG
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Re: Vergaser synchronisieren

Beitragvon Bruggma » Do Nov 01, 2018 6:23 pm

Hallo

Ich habe mir ein Ei gelegt, vermtl. mit dem billigen Synchrontester von Louis. Nun habe ich den guten
Boem, von Louis, aber sie springt nicht mehr an.

Gibt es einen Tipp für die Grundeinstellung der Düsennadeln im Original zustand, also z.B. alles nach
rechts, bis Anschlag, dann müssten sie komplett zu sein, dann 2.5 Umdrehungen nach links?

Aber: Nach meinem Verständnis müsste sie im Standgas ja auch so laufen, da wirken die Nadeln noch
nicht, falsch oder wie?

Kann es sein, das mit angeschlossenen Synchrontester zuviel Luft gezogen wird, 3 von 4 Kerzen sind nass.
Peter

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Re: Vergaser synchronisieren

Beitragvon Bruggma » So Nov 18, 2018 6:57 am

Bruggma hat geschrieben:Gibt es einen Tipp für die Grundeinstellung der Düsennadeln im Original zustand, also z.B. alles nach
rechts, bis Anschlag, dann müssten sie komplett zu sein, dann 2.5 Umdrehungen nach links?


So findet man die Grundeinstellung der Düsennadeln:

Zuerst muss die Leerlauf-Anschlagschraube, die die alle 4 Vergaser bedient, soweit gelöst werden, bis die Verbindungswelle
völlig frei ist.

Dann alle Düsennadel Einstellschrauben richtig lösen, anschliessend einzeln eindrehen und dabei den Kipphebel beobachten.
Wenn sich der Kipphebel bewegt, wieder zurück auf Null. Diesen Vorgang für jeden Vergaser wiederholen.

Wenn alle Düsennadel Einstellschrauben auf Null sind, alle um 1 Umdrehung öffnen, dann hat man eine brauchbare
Ausgangslage zum Synchronisieren.

Kann es sein, das mit angeschlossenen Synchrontester zuviel Luft gezogen wird, 3 von 4 Kerzen sind nass.


Das war reiner Zufall. Beim wechseln der Zündspuhlen habe ich festgestellt, das die Weiche für die Zündspuhlenversorgung
völlig ausgeleiert war, ersetzt, jetzt habe ich zwei neue Repro Zündspuhlen im Fundus.
Peter

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Re: Vergaser synchronisieren

Beitragvon Bruggma » So Nov 18, 2018 7:49 am

Handbuch: Vergaser Einstellen
4. Motor anlassen, Kontermuttern lösen und Einstellschrauben drehen, bis alle vier Vergaser den
gleichen Wert am Unterdruckmesser (16-24 cmHg) anzeigen.

Mittelwert 20 cmHG entspricht 0.266644 bar

Ich bringe sie nicht soweit runter.
Bei 0.4 bar sind alle 4 Uhren stabil, Standgas ca. 1050, Standgas Einstellschraube lose, Motor läuft rund und ruhig.

Zündung passt (Stroboskop), Ventilspiel passt, Umgebungstemperatur +/- 5°

Kann ich damit leben? Wenn nicht, was/wo kann ich noch suchen?
Peter

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Re: Vergaser synchronisieren

Beitragvon Bruggma » So Nov 25, 2018 6:32 am

Bruggma hat geschrieben:Verständnisfrage

Ich habe nun einen sauberen Leerlauf, sie dreht gleichmässig hoch und geht sauber zurück.
Entscheidend war die genaue Einstellung der Schieber, 0 - 0.1 mm an der Oberseite der Kammer,
das geht aber nur wenn die Bank auf dem Tisch liegt.

Wenn ich nun, mit den Unterdruckuhren die Vergaser bei 3 - 4000 abstimme, verändere ich doch
zwangsläufig auch die für den Leerlauf notwendigen 0 - 01 mm an der Oberseite der Kammer?

Stimmt das oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Wenn meine Überlegung stimmt, wo ist der Nutzen bei der zusätzlichen Abstimmung mit den Uhren?


Der Vorteil beim Synchronisieren mit den Uhren ist, dass man auch Abweichungen beim Ventilspiel erkennt.
Peter

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Re: Vergaser synchronisieren

Beitragvon Bruggma » Do Dez 20, 2018 8:42 am

Die Arretiermuttern der Vergaser Einstellschrauben lösen sich dauernd.
Wie löst Ihr das, Federring, Loctite oder Polystop Muttern? Danke
Peter

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Re: Vergaser synchronisieren

Beitragvon Schraubnix » Do Dez 20, 2018 9:53 am

moin

Ich sicher die Muttern mit einem Tupfer Farbe , funktioniert .


Gruss

Uli
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