Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon Winnetou » Fr Jul 23, 2021 12:47 pm

Hallo liebe Forum-Experten,
ich fahre nun wieder - nachdem die Honda knapp 37 Jahre abgemeldet war - meine alte CB400 Four (EZ 1978). Jetzt habe folgendes Problem: Nach einem Austausch der Lima (erfolgte in einer Werkstatt, die jetzt drei Wochen zu hat - Urlaub)) läuft der Motor noch, wenn ich den Zündschlüssel nach links drehe/Zündschloss auf "aus" stelle. Ich kann nur den roten Notknopf benutzen, um den Motor abzustellen. Kann es sein, dass bei der Verkabelung der Lima was falsch gemacht wurde - oder ist das halt zufällig ein neu aufgetretenes Ereignis (Zündschloss oder Verkabelung defekt?)? Wer kennt eine mögliche Ursache für das Phänomen und hat einen Tipp zur Fehlerbehebung?
Danke für Eure Überlegungen.

Grüße,
Ralph
Winnetou
Neu CB'ler
Neu CB'ler
 
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 22, 2021 3:12 pm

Re: Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon gruzzel » Sa Jul 24, 2021 5:11 pm

Moin,

wenn der Motor läuft, trotz Zündung aus, und Du ihn nur mit dem Killschalter
abschalten kannst - wie ist es denn beim Zünden? Springt der Motor auch an,
wenn das Zündschloss auf Aus steht, oder muss es da auf Ein geschaltet
werden?

Beim Austausch der Lima kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Drei
gelbe Strippen, eine weiße und eine grüne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
da irgendwie das Zündschloss überbrückt wurde. Musst mal den linken Motor-
deckel abnehmen (Schalthebel), dann kannst Du die Strippen kontrollieren.

:metal:

Marco
Benutzeravatar
gruzzel
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 2489
Registriert: So Dez 29, 2013 6:07 pm

Re: Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon Winnetou » Di Jul 27, 2021 3:51 pm

Moin Marco,

danke für die Antwort - werde ich nachher mal ausprobieren und wieder berichten.

Grüße,
Ralph
Winnetou
Neu CB'ler
Neu CB'ler
 
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 22, 2021 3:12 pm

Re: Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon Winnetou » Do Jul 29, 2021 8:19 am

Moin Marco,

so - ich habe es ausprobiert: Der Motor springt nur bei eingeschalteter Zündung an, aber läuft einfach weiter, selbst wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe.
Ich werde als Nächstes mal die Verkabelung prüfen und das Zündschloss mit Kriechöl fluten...vielleicht hilft das.
Gruß,
Ralph
Winnetou
Neu CB'ler
Neu CB'ler
 
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 22, 2021 3:12 pm

Re: Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon Gernot » Do Jul 29, 2021 6:58 pm

Nimm einfach ein anderes
Benutzeravatar
Gernot
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 916
Registriert: Fr Jan 11, 2008 5:43 pm
Wohnort: 66450 Bexbach

Re: Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon gruzzel » Fr Jul 30, 2021 9:28 am

Moin,

jau, wie es aussieht ist das Zünschloss defekt, würde ich auch einfach wechseln.

:metal:

Marco
Benutzeravatar
gruzzel
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 2489
Registriert: So Dez 29, 2013 6:07 pm

Re: Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon blökel » Fr Jul 30, 2021 6:29 pm

Hallo ,

kontrolliere mal das rote Kabel das vom Regler kommt. Wenn das an der falschen Stelle im Sicherungskasten angeklemmt wird, dann läuft das Moped trotz ausgeschalteter Zündung. Es muss so angeschlossen werden, das der Strom der von der Lichtmaschine kommt auch über das Zündschloss läuft. Wenn das irgwendwo anders im Sicherungskasten angeklemmt wird, steht das System trotz ausgeschalteter Zündung unter Strom.

Gruss
blökel
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 18, 2014 12:04 pm
Wohnort: Bendorf

Re: Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon blökel » Fr Jul 30, 2021 6:43 pm

Korrektur: Schwarzes Kabel vom Regler bei Honda
blökel
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 18, 2014 12:04 pm
Wohnort: Bendorf

Re: Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon gruzzel » Fr Jul 30, 2021 9:59 pm

Moin,

dann würde der Motor aber auch bei ausgeschaltetem Zündschloss zünden,
was ja bei Ralph nicht der Fall ist...

:idea:

Marco
Benutzeravatar
gruzzel
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 2489
Registriert: So Dez 29, 2013 6:07 pm

Re: Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon blökel » So Aug 01, 2021 3:11 pm

Hallo,

zum Startvorgang brauchts die Batterie. Wenn der Motor dann läuft und das Kabel vom Regler falsch angeklemmt ist, wird die ganze Elektic durch die Lichtmaschine versorgt. Wenn dann die Zündung durch das Zündschloß ausgeschaltet wird, läuft der Motor weiter. Ist mir auch schon mal passiert. Kabel richtig angeklemmen und es funktioniert wieder.
blökel
Senior CB'ler
Senior CB'ler
 
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 18, 2014 12:04 pm
Wohnort: Bendorf

Re: Motor läuft weiter trotz Zündung aus

Beitragvon gruzzel » So Aug 01, 2021 6:00 pm

Moin,

mit Verlaub, alle schwarzen Kabel sind +12V vom Zündschloß und im
Kabelbaum miteinander verbunden. Wenn ich irgendein schwarzes
Kabel (egal ob vom Regler oder woanders) abziehe und direkt an die
Sicherung (die ja direkt hinter der Batterie sitzt) hänge, dann über-
brücke ich den Kontakt im Zündschloß und versorge den kompletten
Kabelbaum direkt mit +12V.

Und dann müsste das Motorrad auch ohne Zündschloß zünden, was
aber bei Ralph nicht der Fall ist...

Die Lichtmaschine macht (wenn das schwarze Kabel vom Regler
direkt auf die Sicherung gesteckt wird) nur genau das, was sie sonst
auch macht - sie lädt die Batterie. Allerding mit voller Erregung,
weil der Regler kein Signal mehr bekommt - nicht so das Pralle
für die Batterie...


:metal:

Marco
Benutzeravatar
gruzzel
CB Four Orakel
CB Four Orakel
 
Beiträge: 2489
Registriert: So Dez 29, 2013 6:07 pm


Zurück zu CB 400 Four

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast